Vorträge

Eine Geschichte will richtig erzählt sein! Sie muss einen Spannungsbogen aufbauen, nachvollziehbar und authentisch sein.

 

Vieles aus meinem Leben erscheint mir persönlich grandios, aber dennoch haben nur wenige Geschichten das gewisse Etwas, für einen Vortrag. Es haftet einfach mein Herzblut an ihnen.

Karakorum - Alleingang zum ich

Kategorie: Abenteuervortrag

Beschreibung: Unter Expeditionsbergsteigen stellt man sich gemeinhin die Besteigung eines hohen Gipfels in einem abgelegenen Land vor. Meist sind es teure Unternehmungen - hoher technischer Aufwand und Sponsoren sind ihr Markenzeichen.

Einen völlig anderen Ansatz verfolgte ich bei meiner Soloexpedition ins Karakorum-Gebirge. Ich kaufte um wenige Euro einen alten Pkw und reiste damit von Österreich durch den Iran nach Pakistan. Dort suchte ich mir einen „sympathischen“ Berg und bestieg den ausgewählten Diranpeak mit 7266 Metern im Alleingang.

 

Mein Bericht erzählt von der Psyche des Alleingängers und von der Strategie des nächsten Schrittes, von Risikoabwägung und vom Warten auf ein Zeichen der Götter…

 

Technische Daten: digitale Schau, Format 3:2 HD

 

Länge: 90 Minuten, wahlweise auch kürzer möglich


Nationalpark Gesäuse – Wilde Natur im Kletterreich

Kategorie: Interaktive Multivision über das Naturjuwel Gesäuse.

Beschreibung: Heinrich Hess (1857 – 1946) gilt als einer der bedeutendsten Erschließer des Alpenraums. Sein Lebenswerk im Gesäuse reicht von den ersten Begehungen des Wasserfallweges und des Peternpfads bis hin zur Veröffentlichung des ersten deutschsprachigen Kletterführers eines Alpengebietes. In der Multivision wandern wir gemeinsam durch „sein“ Gesäuse. Wir erklimmen den Wasserfallweg und den Peternpfad und lernen viele historische Blickpunkte kennen. Vieles hat sich aber auch hier in den Ennstaler Alpen verändert: so ist das Gesäuse zum jüngsten Nationalpark Österreichs geworden - gegründet lange nach dem Tod von Heinrich Hess. Dieser hatte somit weder eine Vorstellung von den Aufgaben und Zielen eines international anerkannten Schutzgebietes, noch eine Ahnung von den Bedürfnissen unserer natur- und erholungssuchenden Gesellschaft im 21. Jahrhundert…

Gemeinsam begeben wir uns sowohl auf eine Spurensuche in die Vergangenheit als auch auf eine Entdeckungsreise in die Gegenwart und erleben das einsame Naturjuwel Gesäuse von unbekannten Blickwinkeln.

Die Schau ist in Co-Moderation mit einer vorvertonten Stimme live gesprochen.

 

Technische Daten: digitale Schau, Format 16:9 Full HD

Länge: 90 Minuten, wahlweise auch kürzer möglich